Hardware removal and replacement guide (swedish) (26 pages)
Summary of Contents for Lenovo ThinkCentre A51p
Page 1
ThinkCentre Handbuch zum Entfernen und Austauschen von Hardware Typen 8141, 8142, 8145 Typen 8420, 8421, 8426 n t r in k...
Page 3
ThinkCentre Handbuch zum Entfernen und Austauschen von Hardware Typen 8141, 8142, 8145 Typen 8420, 8421, 8426...
Page 4
Anmerkung: v Die IBM Homepage finden Sie im Internet unter: ibm.com v IBM und das IBM Logo sind eingetragene Marken der International Business Machines Corporation. v Das e-business-Symbol ist eine Marke der International Business Machines Corporation. v Infoprint ist eine eingetragene Marke der IBM. v ActionMedia, LANDesk, MMX, Pentium und ProShare sind Marken der Intel Corporation in den USA und/oder anderen Ländern.
Übersicht Dieses Handbuch enthält Anweisungen zum Entfernen und Austauschen der fol- genden durch den Kunden austauschbaren Funktionseinheiten (CRUs): v Netzteil v Systemplatine v Mikroprozessor v Speicher v Festplattenlaufwerk Informationsquellen Die Broschüre Kurzübersicht, die Sie mit Ihrem Computer erhalten, enthält Informa- tionen zum Installieren des Computers und zum Starten des Betriebssystems.
Page 8
v Behandeln Sie Zusatzeinrichtungen immer mit Sorgfalt. Fassen Sie Adapter und Speichermodule nur an den Kanten an. Berühren Sie keine offen liegende Schalt- logik. v Achten Sie darauf, dass die Komponenten nicht von anderen Personen berührt werden. v Bei der Installation einer neuen Zusatzeinrichtung bringen Sie die antistatische Verpackung mit der Zusatzeinrichtung mindestens zwei Sekunden lang mit einer Metallabdeckung am Erweiterungssteckplatz oder mit einer anderen unlackier- ten Oberfläche am Computer in Berührung.
Durch den Kunden austauschbare Funktionseinheiten (CRUs) austauschen Achtung Lesen Sie den Abschnitt “Wichtige Sicherheitshinweise” in der Broschüre Kurzübersicht, die mit dem Computer geliefert wurde, bevor Sie den Compu- ter öffnen oder Reparaturen am Computer vornehmen. Wenn Sie nicht mehr über die Kurzübersicht verfügen, finden Sie diese auf der IBM Website unter der Adresse http://www.ibm.com/pc/support.
4. Drücken Sie die Knöpfe an den Seiten des Computers, und drehen Sie das hin- tere Ende der Abdeckung in Richtung der Vorderseite des Computers nach oben. n tr in k Netzteil entfernen und austauschen Achtung Lesen Sie den Abschnitt “Wichtige Sicherheitshinweise” in der Broschüre Kurzübersicht, die mit dem Computer geliefert wurde, bevor Sie den Compu- ter öffnen oder Reparaturen am Computer vornehmen.
Page 11
2. Entfernen Sie die vier Schrauben an der Rückseite des Gehäuses. 3. Klappen Sie die Laufwerkpositionsbaugruppe nach oben, um auf die System- platine zugreifen zu können. 4. Ziehen Sie alle Netzkabel von den Laufwerken und der Systemplatine ab. Ent- fernen Sie die Kabel aus den Kabelklemmen und Kabelbindern. Siehe hierzu Abb.
5. Entfernen Sie die Netzteilbaugruppe aus dem Computer. 6. Installieren Sie die neue Netzteilbaugruppe so im Gehäuse, dass die Bohrlöcher an der Netzteilbaugruppe an den Bohrlöchern im Gehäuse ausgerichtet sind. Anmerkung: Verwenden Sie nur die von IBM gelieferten Schrauben. 7. Bringen Sie die vier Schrauben für die Netzteilbaugruppe an der Rückseite des Gehäuses an, und ziehen Sie sie fest.
Page 13
Dieser Abschnitt enthält Anweisungen zum Entfernen und Austauschen der Systemplatine. 1. Entfernen Sie die Abdeckung. Diesbezügliche Anweisungen finden Sie im Abschnitt „Abdeckung entfernen” auf Seite 1. 2. Entfernen Sie alle PCI-Adapter. Diesbezügliche Anweisungen finden Sie im Abschnitt „PCI-Adapter entfernen und austauschen” auf Seite 15. 3.
Page 14
5. Entfernen Sie die sieben Schrauben, mit denen die Systemplatine am Gehäuse befestigt ist, und schieben Sie die Systemplatine in Richtung der Laufwerk- positionsbaugruppe. Heben Sie sie vorsichtig heraus. 6. Merken Sie sich die Positionen der DIMMs, und entfernen Sie diese dann von der Systemplatine.
Wichtige Information Wenn die Metallplatte beim Anbringen der Schrauben nicht ordnungsge- mäß ausgerichtet ist, wird möglicherweise die Systemplatine beschädigt. 10. Bringen Sie die Schrauben zum Sichern der Systemplatine am Gehäuse an. 11. Bringen Sie alle zuvor abgezogenen Kabel wieder an der Systemplatine an. Siehe hierzu Abb.
Page 16
Wenn Sie den alten Kühlkörper mit dem neuen Mikroprozessor verwenden, über- hitzt sich der Computer möglicherweise und schaltet sich in regelmäßigen Abstän- den ab. Dieser Abschnitt enthält Anweisungen zum Entfernen und Austauschen des Mikro- prozessors. 1. Entfernen Sie die Abdeckung. Diesbezügliche Anweisungen finden Sie im Abschnitt „Abdeckung entfernen”...
Page 17
4. Lösen Sie den Hebel 2 , der den Mikroprozessor 1 sichert. Drehen Sie dann die Mikroprozessorhalterung 3 vollständig in die aufgerichtete Posi- tion. 5. Entfernen Sie den Mikroprozessor mit Hilfe des Vakuumstifts 1 von der Systemplatine. Wichtige Information Berühren Sie nicht die vergoldeten Kontakte unten am Mikroprozessor. Wenn Sie den Mikroprozessor berühren müssen, berühren Sie nur die Seiten.
Page 18
6. Vergewissern Sie sich, dass der Hebel an der Mikroprozessorhalterung sich in der vollständig aufgerichteten Position befindet. 7. Wenn Sie einen neuen Mikroprozessor 2 installieren, lösen Sie die schwarze Abdeckung 3 , die die vergoldeten Kontakte am Mikroprozessor schützt, ent- fernen Sie sie aber nicht.
Page 19
9. Verwenden Sie den Vakuumstift, um den Mikroprozessor gerade in den Sys- templatinenstecksockel abzusenken. 10. Senken Sie die Mikroprozessorhalterung 3 ab, und klappen Sie dann den Hebel 2 nach unten, um die Halterung zu sichern. Vergewissern Sie sich, dass der Hebel fest in der Position einrastet. Anmerkung: Wenn Sie die Systemplatine austauschen, ist die Mikroprozessor- halterung mit schwarzem Kunststoff abgedeckt.
12. Wenn Sie die Systemplatine austauschen, fahren Sie mit den Erläuterungen zum Entfernen und Austauschen der Systemplatine in Schritt 9 auf Seite 6 fort. Wenn Sie einen ausgefallenen Mikroprozessor austauschen, fahren Sie mit Schritt 13 fort. 13. Wenn Sie die Installation abschließen möchten, fahren Sie mit dem Abschnitt „Austausch von durch den Kunden austauschbaren Funktionseinheiten (CRUs) abschließen”...
4. Heben Sie das Festplattenlaufwerk und die Halterung an, um sie aus der Laufwerkposition zu entfernen. 5. Merken Sie sich die Ausrichtung des Festplattenlaufwerks in der Kunststoff- halterung. 6. Entfernen Sie das Laufwerk, indem Sie den Kunststoff so weit biegen, dass Sie das Laufwerk herausschieben können.
2. Verbinden Sie ein Ende des Signalkabels mit dem Laufwerk und das andere Ende mit dem PATA-Anschluss (IDE) auf der Systemplatine. Siehe hierzu Abb. 1 auf Seite 5. 3. Schließen Sie das Stromversorgungskabel an das Laufwerk an. 4. Wenn Sie die Installation abschließen möchten, fahren Sie mit dem Abschnitt „Austausch von durch den Kunden austauschbaren Funktionseinheiten (CRUs) abschließen”...
5. Achten Sie darauf, dass die Kerbe am DIMM 1 ordnungsgemäß am Anschluss-Stift 2 auf der Systemplatine ausgerichtet ist. Setzen Sie das DIMM gerade in den Anschluss ein, und drücken Sie es nach unten, bis die Halte- klammern sich schließen. 6.
Page 24
3. Öffnen Sie die Adapterverriegelung, und entfernen Sie den ausgefallenen Adap- ter. 4. Nehmen Sie den neuen Adapter aus der antistatischen Verpackung. 5. Installieren Sie den neuen Adapter im entsprechenden Steckplatz auf der Systemplatine, und schließen Sie die Adapterverriegelung. 6. Klappen Sie die Laufwerkpositionsbaugruppe wieder in die normale Position. 7.
Austausch von durch den Kunden austauschbaren Funktionseinheiten (CRUs) abschließen Nachdem Sie die erforderlichen Arbeiten an den durch den Kunden austauschba- ren Funktionseinheiten (CRUs) vorgenommen haben, müssen Sie alle entfernten Komponenten wieder installieren, die Abdeckung wieder anbringen und alle Kabel, einschließlich der Netz- und Telefonkabel, wieder anschließen. 1.
Page 26
5. Schließen Sie alle externen Kabel und Netzkabel wieder an den Computer an. 1 PCI-Steckplätze 9 Diagnoseanzeigen 2 PCI Express-Steckplatz (x1) 10 Netzteilanschluss 3 PCI Express-Grafikkartensteckplatz (x16) 11 Audioausgangsanschluss 4 Ethernet-Anschluss 12 Audioeingangsanschluss 5 USB-Anschlüsse 13 Anschluss für VGA-Bildschirm 6 Mausanschluss 14 Serieller Anschluss 7 Parallelanschluss 15 Tastaturanschluss...